2 Replies Latest reply on Oct 13, 2016 1:41 AM by SitzRieSe

Fehlende Patche im PatchLink (kritisch!)

SitzRieSe Expert
      Hi Zusammen,

mir ist grade ein massiver Missstand in unseren DSM Umgebungen aufgefallen! Wir betreiben eine interne und eine Kundenplattform der Version 2016.1.2 mit PatchLink! Bei uns fehlen wichtige Sicherheitsupdates und mir kommt es vor als sind die noch garnicht im Katalog! Ich habe dafür bereits ein Ticket geöffnet, würde euch aber mal bitten das ebenfalls zu prüfen!

Am 20.09.2016 wurde von Microsoft das Kumulative Update KB3193821 released. Dieses Update wurde erst am 29.09.2016 bei uns in der PatchLink Datenbank hinzugefügt.

Dieses Update wurde bereits 2x durch neuere Kumulative Updates ersetzt. KB3193519 ist am 23.09.2016 released worden, findet sich aber bis heute nicht in der PatchLink DB, auch KB3192449 ist nicht vorhanden! Zu beachten! Der KB3193821 der eigtl. von beiden ersetzt wurde, ist am 29.09.2016 angelegt worden!
      Unser Update Katalog ist vom 08.10.2016, also auch aktuell... die Synchronisation haben wir auf 1x am Tag um 0-1Uhr eingestellt. Das war laut der Migrations PDF (APMzuPL) so empfohlen um Speicherplatz und Traffic zu schonen. Heruntergeladen werden darf den ganzen Tag.

Ich habe die Patch Stände mit der Catalog Seite von MS verglichen: https://catalog.update.microsoft.com

Kann das mal bitte Jemand prüfen? In unserm Fall sind das Windows 10 1511 LTSB Updates.

Gruß

Alex
        • 1. Re: Fehlende Patche im PatchLink (kritisch!)
          StefanGal Rookie
          Die von Ihnen genannten Updates werden von WSUS nicht unterstützt und daher landen sie auch nicht im PatchLink Content. Das gleiche gillt auch für Classic Patch Management.

Btw, seit gestern (12.10.) gibt es den KB3192440.
          • 2. Re: Fehlende Patche im PatchLink (kritisch!)
            SitzRieSe Expert
            Hi Stefan,

nicht unterstützt oder ist er ersetzt worden? Gesehen hatte ich das, aber wenn er ersetzt worden wäre, wäre er trotzdem in der Datenbank zu finden. Den neuen Patch: KB3192440 ist auch ebenfalls nicht angelegt worden. Unsere beiden Umgebungen halten den Patch: KB3193821 für den aktuellen und der ist 9 Tage nach dem Release erstellt worden! Da war der Patch KB3193519 aber schon mehrere Tage released...

Gruß

Alex