1 Reply Latest reply on Sep 23, 2016 6:29 AM by _Mel_

Wartungszeitfenster und seine Auswirkungen

Nice2010 Expert
      Hallo,

ich versuche gerade festzustellen, wann, wie und wo ein eingestelltes Wartungszeitfenster ist auswirkt.
      Ich habe eine Gruppe erstellt und auf diese Gruppe ein Wartungszeitfenster von 19:00 bis 20:00 eingestellt. Computer in dieser Gruppe erhalten ausserhalb dieses Zeitfensters keine Software über den Service.
      Starte ich aber ausserhalb des Zeitfensters den Shop und klicke auf "Jetzt ausführen", so wird ansehende Software installiert. Absicht? Aktiviere ich einen Client aus dieser Gruppe für eine Neuinstallation, so wird auch diese sofort ausgeführt. Ist das auch so gewollt?

Liebe Grüße

Norbert
        • 1. Re: Wartungszeitfenster und seine Auswirkungen
          _Mel_ Master
          nach einer os installation ist erstmal wartung bis die anstehenden pakete installiert sind (rechner mit OS und ohne software macht ja wenig sinn) in diesem fall gibt's auch kein postponement (wenn du in das postosactionpackage schaust, dann siehst du, daß da einfach der registrywert für den maintenancemodus gesetzt werden.

der shop startet auf workstations (nicht auf servern) den installer mit "ignore maintenance window", denn wenn der angemeldete benutzer das explizit anfordert, dann sollte das wahrscheinlich auch passieren, auch wenn normalerweise software nur nachts installiert wird.