7 Replies Latest reply on Feb 6, 2017 7:21 AM by AF1

Patchlink - kein Google Chrome Update seit 9.12.2016

karesol Apprentice
      Hallo an alle, die Patchlink benutzen,
      könnt Ihr bestätigen, dass das Produkt Google Chrome nicht mehr gepached wird?
      Unser letztes Update war vom 09.12.2016 (Version 55).
      Mitterweile gibt es ja schon die Version 56.

Wird Google Chrome etwa nicht mehr unterstützt?
      Vielen Dank für Eure Mithilfe.
      Gruß
      Karl
        • 1. Re: Patchlink - kein Google Chrome Update seit 9.12.2016
          SitzRieSe Expert
          Hi Karl,

ja kann ich bestätigen! Die letzte Version die wir bekommen haben ist 55.0.2883.87. Festgestellt auf 2 getrennten Umgebungen DSM 2016.1.2 und DSM 2016.2.

Hast du schon ein Ticket geöffnet? Wenn du eine RM hast, hänge ich mich mal dran.

Gruß

Alex
          • 2. Re: Patchlink - kein Google Chrome Update seit 9.12.2016
            karesol Apprentice
            Hab ich seit gestern (#30284643).
            Seltsamerweise, nachdem ich hier diesen Eintrag gemacht habe, war auch am nächsten Tag ein Patch für Google Chrome 56.x.x.x hier.
            (Da haben sie aber schnell reagiert - )

Dies hab ich dem Support mitgeteilt. Angeblich wäre das auch der einzige Patch seit 9.12.2016 gewesen, so die offizielle Aussage. Was eigentlich nicht sein kann. Nach Recherche kamen zwischenzeitlich 2 weitere neue Version für die 55er Chromes.

Leider wurden bei mir keine Patchpolicies erstellt, obwohl ich auf vielen Clients einen Scan gestartet habe.
            Auf anraten vom Support habe ich den Patch gestern gelöscht - nun kommt er aber nicht mehr wieder. Im Log steht nämlich
            02:28:22.628 0    PmAdminLib.dll: (384 of 2303) Google Chrome 56.0.2924.76 for Windows (See Notes).pls
            02:28:22.628 0    PmAdminLib.dll: Patch is already up-to-date in cache: Google Chrome 56.0.2924.76 for Windows (See Notes).pls

und das obwohl ich das Patch gelöscht habe.
            Dies habe ich heute morgen um 7:30 auch zu Ivanti gemeldet. - Bisher noch keine Reaktion.

Für mich ein nicht zu akzeptierender Zustand dieses Produkts. Ich möchte gar nicht wissen, wo wir noch Sicherheitslücken haben, weil Patchlink hier nicht sauber arbeitet.

vg
            • 3. Re: Patchlink - kein Google Chrome Update seit 9.12.2016
              karesol Apprentice
              Habe im PmMaExt_system_1.log entdeckt, dass die xniFPS.dll veraltet ist. Diese habe ich gegen die neue ausgetauscht. Leider wurde danach auch kein Update für Google Chrome bereitgestellt.
              Nach dem Löschen sämtlicher Patchkataloge und dem Neustart des Dienstes wurde das Patch wieder angelegt.
              Auch wurden Sicherheitslücken ordnungsgemäß erkannt und die Patchpolicy erstellt, was zuvor bei diesem Patch nicht funktionierte.

Auszug aus dem Logfile PmMaExt_system_x.log:

15:35:20.228 1   > Action 'Loading xniFPS.dll' started
              15:35:20.228 0    Max duration: 20
              15:35:20.228 2    File version mismatch for C:\Program Files (x86)\NetInst\xniFPS.dll detected, we expected 7.3.2 whereas the addon has 7.2.1
              15:35:20.228 1    > Action 'Loading xniFPS.dll' failed (Action took 0 ms.)

Problem ist somit gelöst (ohne Support).
              Was ich aber nicht versteh, warum dies nur für Google Chrome nicht funktionierte.
              Aber vielleicht ist das Thema eh obsolet, weil wir bald wieder auf Shavlik wechseln müssen!

Viele Grüße
              • 4. Re: Patchlink - kein Google Chrome Update seit 9.12.2016
                System32 Apprentice

Aber vielleicht ist das Thema eh obsolet, weil wir bald wieder auf Shavlik wechseln müssen!

Viele Grüße

Servus Karesol! Woher hast du die Info, dass Shavlik wieder gegen Patchlink getauscht wird? Mir persönlich ist der Gedanke deswegen gekommen weil nirgendswo auf der Ivanti Page mehr von Patchlink gesprochen wird, von Shavlik aber sehr wohl (Wurde ja von Landesk damals gekauft).

LG
                • 5. Re: Patchlink - kein Google Chrome Update seit 9.12.2016
                  karesol Apprentice
                  Hallo System32,
                  das ist eine Vermutung meinerseits, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Firma wie Clear... oder wie sie heisst, Geld für ein Produkt oder dessen Entwicklung ausgibt, wenn es parallel dazu eh schon eine Lösung hat. Und vor allem, wenn es wie bei den meisten amerikanischen Firmen um Gewinnmaximierung geht.
                  Meine Bedenken gehen aber noch weiter. Warum soll man Geld in Entwicklung von zwei Softwareverteilungen stecken? Aber wie gesagt, alles nur Vermutung.
                  VG
                  • 6. Re: Patchlink - kein Google Chrome Update seit 9.12.2016
                    System32 Apprentice
                    Servus karesol, naja, Patchlink ist ja eigentlich ein fertiges Produkt und ware von Lumension entwickelt worden, HEAT hat es aufgekauft weil Shavlik von Landesk gekauft wurde.

Z.B. BMW hat ein riesen Umstellungsprojekt gehabt letztes Jahr auf Patchlink, da wäre es ja auch interessant  zu wissen wie das weiter geht.

Ich hoffe da gibt es bald richtige Infos, man fühlt sich so allein gelassen irgendwie.

LG
                    • 7. Re: Patchlink - kein Google Chrome Update seit 9.12.2016
                      AF1 Apprentice
                      Hi, es soll soll sich niemand allein oder im Stich gelassen fühlen. Im Gegenteil. Wenn es Fragen oder Bedenken gibt, so können wir auch gerne mal telefonieren.
                      Fakt ist, dass wir mit PatchLink und Shavlik den Markt dominieren und die Security Teams nun gemeinsam an einer ultimativen integrierbaren Version arbeiten, in der nicht zuletzt der gesamte Content in einen einzigen fließt.
                      Uns ist klar wie es ankommen muss, wenn es zuerst heißt alles auf PatchLink und nun gehört uns beides. Solche Änderungen passieren. Und wir sehen das als Bereicherung und Stärke.
                      DSM-Neukunden starten immer noch mit PatchLink. Bestandskunden können bis auf weiteres auf Shavlik (APM) bleiben. Mittel- bis langfristig wird es eine einzige in DSM integrierte Lösung geben, die die Engines aus beiden Welten unter ein einheitliches API vereint. Natürlich werden wir bis dorthin auch an einer sanften Migration arbeiten und es den Kunden freistellen, wann sie migrieren wollen. Aber bis dahin unterstützt DSM sowohl das DSM PatchLink Addon als auch das Shavlik (APM) Addon.
                      Wenn Produkte im Content vermisst werden - wie oben erwähnt - dann bitte Incident erstellen über das Self-Service Portal.