6 Replies Latest reply on Feb 7, 2017 3:00 AM by derniwi

MISUninstall Neustart

erki72 Rookie
      Guten Morgen

Ich habe ein Paket welches zuerst die vorherige Version des Produkts deinstalliert.
      Dies mit MSIUnInstallProdukt(´{GUID}´)

Leider wird ein Neustart gemacht, wie kann ich das verhindern?
      ClearRestartFlags habe ich bereits versucht.

Danke
        • 1. Re: MISUninstall Neustart
          derniwi Master
          Hallo,

da gibt es wenig Möglichkeiten. Ich würde es mal mit
          MSIUninstallProductEx
          versuchen und hierbei den Parameter
          REBOOT=ReallySuppress
          angeben.

Evtl. kannst Du auch mal über die Kommandozeile mit msiexec eine Deinstallation probieren, hierbei
          start /wait msiexec.exe /x {guid}
          echo %errorlevel%

eingeben. Über den Return-Code kann man erkennen, was da eigentlich passiert. Ein Wert von 3010 sollte nur einen Neustart anfordern, aber nicht durchführen. Anders hingegen ein 1641, welcher sagt, dass ein Neustart notwendig ist und nun auch angestoßen wurde. Den kann man mit weiteren Befehlen auch nicht mehr abbrechen. Aber hier sollte der o.g. Parameter helfen.

Ansonsten, um welches Programm handelt es sich?

Gruß
          Nils
          • 2. Re: MISUninstall Neustart
            erki72 Rookie
            Hallo,

Danke für die Inputs.

Über die Kommandozeile habe ich es bereits versucht. Das funktioniert noch weniger da die Silent Schalter nicht erkann werden.

Versuche es nun gerade mit MSIUninstallProductEx und werde berichten.

Gruss Erki
            • 3. Re: MISUninstall Neustart
              derniwi Master
              Ein Debug-Protokoll kann auch helfen.
              • 4. Re: MISUninstall Neustart
                SitzRieSe Expert
                Du kannst auch im Paket mal unter den "Ausführungseigenschaften" unter "Ausführung & Neustart" das Paket auf "Kein Neustart" setzen.

Ich habe mal in den Logs gesehen das DSM dann den Reboot=ReallySuppress automatisch an die MSI Befehle hängt, aber ich denke der transparentere Weg ist der von Nils.
                • 5. Re: MISUninstall Neustart
                  erki72 Rookie
                  MSIUninstallProductEx mit REBOOT=ReallySuppress hat bestens funktioniert. Danke :-)
                  • 6. Re: MISUninstall Neustart
                    derniwi Master
                    Gern geschehen.

Und dran denken, wenn Du da mal etwas mit MSIReinstallProduct machen musst: hier gibt es leider keine Ex-Variante, und Parameter kann man da nicht angeben => der Befehl würde dann einen Neustart ausführen, wenn das MSI das so will...