8 Replies Latest reply on May 18, 2017 1:57 AM by KaiNitzsche

Anzahl Ausführungs-Versuche

KaiNitzsche Apprentice
      Hi.

Wir haben statische Gruppen welchen die Softwarepakete zugewiesen werden. Computer werden dann Mitglied der Gruppe oder auch nicht.

Jetzt zu meiner Frage:
      Es gibt ja den Punkt "Ausführungs-Versuche" unter "Policy-Instanz (Client)" an einer Policy. Diese steht standardmäßig auf "0" und kann ich anscheinend nur direkt an der Policy des Computerobjekts ändern. Gibt es eine Möglichkeit, das für das ganze Softwarepaket zu ändern? Ich habe weder an der Zuweisung noch am Softwarepaket dafür eine Möglichkeit gefunden.
      Einzig in den DSM-Einstellungen unter Installation gibt es die globale Voreinstellung. Ich würde das ganz gern nur für eine einzelne Software einstellen können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Gruß Kai
        • 1. Re: Anzahl Ausführungs-Versuche
          derniwi Master
          Hallo Kai,

also, ändern kann ich das hier nicht (DSM 2016.2) an der Policy-Instanz.

Soweit ich weiß, geht dies nur global.

Aber evtl. kann man die Variable
          %CurrentPolicyInstance.PolicyInstanceClient.ExecutionAttempts%
          manuell im Skript setzen, habe ich noch nicht versucht. Dann könntest Du einen eigenen Zähler im Paket bauen, wenn das für wenige Pakete anders gehandhabt werden soll.

Ich habe bei uns die Anzahl auf drei Versuche vorgegeben, hin und wieder schlägt ein Download fehl, weil der Rechner gerade etwas anderes macht. Dann wird die Installation im nächsten Lauf erneut probiert und meistens klappt das. Negative Erfahrungen mit diesem Wert habe ich jetzt nicht wirklich gemacht.

Gruß
          Nils
          • 2. Re: Anzahl Ausführungs-Versuche
            KaiNitzsche Apprentice
            Danke dir für deine Rückmeldung. Okay, das wäre die Frage ob eine generelle Änderung irgendwelche Nebenwirkungen haben könnte? Falls nicht könnte ich auch den globalen Zähler anheben. Da du ja gute Erfahrungen gemacht hast, scheinen draus keine neuen Probleme zu erwachsen.

Gruß Kai
            • 3. Re: Anzahl Ausführungs-Versuche
              Frank.Scholer Master
              Hallo Kai, hallo Nils,

seit DSM 2016.2 (wenn ich mich recht erinnere), kann man das nicht nur global in der Konfigurationstabelle setzen sondern auch am Paket (Einstellung "Max. # an Installationsversuchen" im Abschnitt "Software"). Das überschreibt dann die Einstellung der NCP.

Ich nehme an, dass die Benennung der Property "Ausführungs-Versuche" an der Policy-Instanz einfach missverständlich ist, da steht vermutlich nicht drin, wieviele Ausführungs-Versuche die Policy-Instanz hat / haben darf, sondern wie viele bereits fehlgeschlagen sind...

HTH, Grüße Frank
              • 4. Re: Anzahl Ausführungs-Versuche
                derniwi Master
                Hallo Frank,

da hast Du recht, man kann das jetzt tatsächlich einstellen.
                Ich habe da zwar geschaut, es aber irgendwie überlesen. Es kommen immer mehr Möglichkeiten hinzu, aber übersichtlicher wird das nicht... oder leigt's doch an meiner Brille?

Und ja, an der Policy-Instanz sieht es wirklich aus nach der Anzahl der bisherigen Versuche.

Gruß
                Nils
                • 5. Re: Anzahl Ausführungs-Versuche
                  Frank.Scholer Master
                  Liegt an deiner Brille... ;-))
                  • 6. Re: Anzahl Ausführungs-Versuche
                    _Mel_ Master

Es kommen immer mehr Möglichkeiten hinzu, aber übersichtlicher wird das nicht...

darum kann man ja schon länger einstellen welche properties man sehen will und mit 2016.2. R2 kann man auch einstellen welche tasks sichtbar sein sollen
                    • 7. Re: Anzahl Ausführungs-Versuche
                      swabedoo Apprentice
                      Hi zusammen,

Einstellungen an der Instanz im Abschnitt "Policy-Instanz (Client)" beinhalten immer nur Werte, die vom Client gemeldet werden, d.h. hier kann man grundsätzlich nichts konfigurieren, auch wenn der Anzeigename das nahelegen sollte.

Leider lässt sich die Eigenschaft "Max. # an Installationsversuchen" aktuell nur bei nicht freigegeben Revisionen ändern. Das wird mit DSM 2017 aber wohl geändert, dann ist der Wert auch bei freigegebenen Paketen änderbar.

Viele Grüße,
                      swabedoo
                      • 8. Re: Anzahl Ausführungs-Versuche
                        KaiNitzsche Apprentice
                        Danke euch Jungs!

Ich hatte nach "Ausführungs-Versuche" gefahndet und dadurch tatsächlich die "Max. # an Installationsversuchen" am Software-Paket übersehen. So geht das auch gradueller!

Gruß Kai