8 Replies Latest reply on Jul 18, 2017 6:23 AM by Ulf Naumann

DSM 2016.2 R2 Schema Erweiterung Optionslisten Ansicht

SitzRieSe Expert

Hi Leute,

kann mal bitte Jemand etwas ausprobieren ob ihr das Problem auch habt?

Wir machen über die Schema Erweiterung OU Zuweisungen für die Clients. Dort haben wir durch mehrere Standorte eine relativ lange Liste. Nun sollten alte Einträge deaktiviert werden.

Wenn man jetzt einen Eintrag deaktiviert, speichert und die Schema Erweiterungen schließt, ist das Objekt korrekt deaktiviert. Geht man jetzt wieder in die Schema Erweiterung und will einen anderen Eintrag deaktiviert, ist der zuvor deaktivierte Eintrag wieder aktiviert...

Kann das Jemand bestätigen?

PS: Ich weiß nicht wer übrigens auf die Idee gekommen ist das nun in Tabs aufzubauen. Bei vielen Einträgen ist diese Darstellung absolut unübersichtlich und man sucht sich einen Wolf um Einträge wieder zu finden...

Gruß

Alex

• 1. Re: DSM 2016.2 R2 Schema Erweiterung Optionslisten Ansicht
          Frank.Scholer Master

Hi Alex,

Wenn man jetzt einen Eintrag deaktiviert, speichert und die Schema Erweiterungen schließt, ist das Objekt korrekt deaktiviert. Geht man jetzt wieder in die Schema Erweiterung und will einen anderen Eintrag deaktiviert, ist der zuvor deaktivierte Eintrag wieder aktiviert...

Kann das Jemand bestätigen?

Ja, ich kann das Problem nachvollziehen... es reicht, wenn man den Dialog nochmals öffnet, dann steht zwar auf dem Tab des deaktivierten Elementes "(disabled)", wenn man aber schließt (auch ohne irgendwas geändert zu haben), fragt er, ob man die Änderungen speichern möchte, und wenn man das dann tut (vermutlich weil man ja was anderes geändert hat, was man wirklich speichern will), dann ist das Element wieder aktiv.

Auch die Beschriftung des Buttons am unteren Ende des Dialog ist bei einem deaktivierten Element nicht "Aktivieren" (wie es sein müsste), sondern weiterhin "Deaktivieren"...

Mach einen Incident auf und poste hier vielleicht Incident ID und RM.

Grüße Frank

1 of 1 people found this helpful
          • 2. Re: DSM 2016.2 R2 Schema Erweiterung Optionslisten Ansicht
            SitzRieSe Expert

Ok danke! Kollege macht das gleich auf. Mal ne andere Frage noch... Konnte man in einer früheren Version nicht auch mal Einträge deaktivieren die zugewiesen sind? Ich habe hier eine 2016.2 und eine 2016.2 R2 und in beiden geht das nicht mehr. Es kommt dann eine Meldung das noch Zuweisungen bestehen.

Ich meine früher konnte man die Felder deaktivieren und bei den betroffenen Clients stand dann dort das deaktivierte ausgewählte Feld mit Namen und (deactivated) dahinter.

PS: Ärgert sich sonst noch Jemand über die Ansicht? Ich meine wenn man das schon in Tabs macht, wieso kann man das Fenster nicht maximieren? Scheinbar hat da wieder Niemand dran gedacht das man da auch mehr als 3 Einträge einbauen kann. Wir haben hier 20 Felder und das Fenster ist einfach nur super unübersichtlich!

• 3. Re: DSM 2016.2 R2 Schema Erweiterung Optionslisten Ansicht
              Frank.Scholer Master

Hi Alex,

Mal ne andere Frage noch... Konnte man in einer früheren Version nicht auch mal Einträge deaktivieren die zugewiesen sind? Ich habe hier eine 2016.2 und eine 2016.2 R2 und in beiden geht das nicht mehr. Es kommt dann eine Meldung das noch Zuweisungen bestehen.

Ich weiß nicht, ob man das früher konnte, ist aber ja eigentlich nicht verkehrt, dass man keine Optionen deaktivieren kann, die noch verwendet werden. Allerdings gibt es natürlich auch den durchaus validen Anwendungsfall, dass alte / bestehende Auswahlen erhalten werden sollen, neue Systeme diese Option aber nicht mehr kriegen sollen. Ist aber vermutlich recht schwierig abzubilden, da man schnell vom 100sten ins 1000ste kommt, wie sich das System dann verhalten soll (alte automatisch auf Defaultwert umsetzen ja/nein, was passiert bei Neuinstallationen usw.)

PS: Ärgert sich sonst noch Jemand über die Ansicht? Ich meine wenn man das schon in Tabs macht, wieso kann man das Fenster nicht maximieren? Scheinbar hat da wieder Niemand dran gedacht das man da auch mehr als 3 Einträge einbauen kann. Wir haben hier 20 Felder und das Fenster ist einfach nur super unübersichtlich!

Ärgern ist übertrieben, aber wenn mich jemand nach meiner Meinung fragen würde, dann würde ich auch sagen, dass es früher besser und übersichtlicher war...

Just my $0.02

Grüße Frank

• 4. Re: DSM 2016.2 R2 Schema Erweiterung Optionslisten Ansicht
                dtssb Rookie

Hi Leute,

ich habe dazu mal einen Incident eingestellt. Hier die ID:

Incident Id:

30323176

Grüße

Simon

• 5. Re: DSM 2016.2 R2 Schema Erweiterung Optionslisten Ansicht
                  SBRUTSCH Expert

Ist halt jetzt eine andere Ansicht. Ob besser oder schlechter kann ich noch nicht bewerten.

Die Größe, zumindest die Breite kann jedoch verändert werden.

Das ist das einzige was ich wirklich nicht mag. Wenn die UI schon geändert wird wäre es gut eine moderne UI zu haben die auch alles macht was man in Windows gewohnt ist. In dem Fall z.B. die Größe auch in alle Richtung einstellbar zu machen. Und das er sich das letzte Setting auch merkt und ich nicht jedes mal das wieder groß ziehen muss.

Viele Grüße,

Stefan

• 6. Re: DSM 2016.2 R2 Schema Erweiterung Optionslisten Ansicht
                    SitzRieSe Expert

Stimmt man kann es in die breite ziehen... LOL, auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Das hilft schon mal etwas danke!

• 7. Re: DSM 2016.2 R2 Schema Erweiterung Optionslisten Ansicht
                      Ulf Naumann SupportEmployee

Wir legen einen RM für "Opening schema extension with an option list resets previous changes" an. Der Wunsch, dass die Fenstergröße der Dialogfelder beliebig anpassbar ist, wird meines Wissens mit DSM 2017 erfüllt.

• 8. Re: DSM 2016.2 R2 Schema Erweiterung Optionslisten Ansicht
                        Ulf Naumann SupportEmployee

RM Nummer ist 253595

2 of 2 people found this helpful