5 Replies Latest reply on Aug 25, 2017 5:13 AM by _Mel_

Depot und MP in einer Site austauschen

saimen79 Apprentice

Hallo

wir tauschen in einigen Außenstellen, jetzt vorzu unsere Server aus. Die Server die Vor Ort stehen, sind auch Depots und MP. Wie geh ich jetzt am besten vor, damit die clients nichts davon mitbekommen. Die neuen Server haben einen anderen Namen, IP bleibt die alte.

Kann ich in der Infrastructure Site, einen 2. MP und 2. Depot anlegen und sobald der neue Server fertig isntalliert ist den alten löschen?

Soll ich einfach den alten löschen und den neuen in der Infrastruktur anlegen und wenn er vor Ort gebracht wurde installieren? Danach muss ich die ncp auf alle betroffen clients nachkopieren, weil sie den alten ja nicht mehr finden.

kann ich depot und MP Namen irgendwie umbennnen (raw mode?)  und dann den neuen Server einfach \\server\enteo$\mpinstallupdate.exe /Action=InstallUpdate ausführen?

Wie würdet ihr vorgehen?

danke

saimen

• 1. Re: Depot und MP in einer Site austauschen
          _Mel_ Master

also ich mag DNS aliase für depots. damit muß man um ein depot auszutauschen nur den alias ändern und schon verwenden alle clients das neue depot

bei den management points braucht man eigentlich nichts zu beachten, denn solange die clients ein depot finden, bekommen sie ja die neue ncp mit den neuen management points

und ja: das bedeutet, daß wenn depot und management point auf demselben rechner sind, sie über verschiedene namen angesprochen werden

vorteil: man sieht am namen ob der MP oder das depot gemeint ist

nachteil: man sieht nicht daß beide auf demselben rechner sind

wenn du ein neues depot machst und nicht allen clients die neue ncp verpassen willst, dann solltest du entweder das alte depot zwar aus der ncp löschen, aber noch (mit der aktuellen ncp) laufen lassen, damit die clients die neue ncp bekommen oder ein dns alias einrichten, damit die clients, die auf den alten depotnamen gehen das neue depot verwenden.

• 2. Re: Depot und MP in einer Site austauschen
            SupportEmployee

Un beim Management Point ist es ganz einfach:

• Alten MP löschen und ggf. die Services deinstallieren
            • Config speichern
            • Neuen MP einrichten
            • Config speichern

Wichtig ist halt, wie Mel geschrieben hat, dass die Clients die veränderte Config mitbekommen.

• 3. Re: Depot und MP in einer Site austauschen
              saimen79 Apprentice

Danke, der erste Austausch hat geklappt. die clients syncen auch schon wieder, ohne dass ich die ncp rauskopieren musste, aber mir ist jetzt nur nur aufgefallen, daß sie auf den clients unter der property last boot server- invalid link steht

• 4. Re: Depot und MP in einer Site austauschen
                DaHa Apprentice

Dann musst du auf den Clients die NCP aktualisieren Sonst installieren die nichts mehr

• 5. Re: Depot und MP in einer Site austauschen
                  _Mel_ Master

der lastbootserver eintrag enthält die id des management points. da der alte MP nicht mehr existiert ist der jetzt ungültig.

beim nächsten boot des rechners wird der neue osdproxy sich da eintragen.

wenn du nicht so lange warten willst: rechtsklick auf den rechner -> osd support tasks -> announce to osd proxy -> richtigen osd proxy auswählen

damit bekommt der osdproxy eine nachricht, daß er jetzt der boot server des clients ist und trägt sich sofort ein