1 2 Previous Next 16 Replies Latest reply on Oct 17, 2017 11:29 PM by RSalis

SOAP Error 606 - Was tun?

RSalis Apprentice

Guten Tag

Wenn ich im DSM irgendwelche Dinge erledigen möchte wie: "Client Neuinstallationen, die Software Policy des Clients anschauen oder aktualisieren", erscheint folgende

Meldung:BlsAdminLib.dll: Error #606: Unknown SOAP error

Ich habe bereits den Virenscanner deaktiviert und nochmals versucht, leider ohne Erfolg.
      In einer anderen Diskussion habe ich gelesen, dass ein Schwellwert von -1 auf min. 100 gesetzt werden muss. Auch dies habe ich versucht. Leider ohne Erfolg.

Unser DSM ist bei 2016.1

An was liegt das? Wie kann das behoben werden

Ich danke euch für Antworten.

Grüsse

Ramon

• 1. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
          night Apprentice

Hallo Ramon,

hast du die Firewallkonfiguration bereits überprüft?

Manche Virenscanner lassen sich auch nicht so einfach deaktivieren, bei Symantec z.B. gibt es 3 verschiedene Stufen der Deaktivierung.

Gruß Frank

• 2. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
            RSalis Apprentice

Hallo Frank

Noch nicht. Was sollte dann eingestellt sein, damit es funktioniert?

Bei Symantec habe ich bis jetzt einfach den Befehl "smc -stop" ausgeführt. Dann sollte der abgeschaltet sein.

Danke für deine weitere Hilfe.

Grüsse
            Ramon

• 3. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
              _Mel_ Master

ich verstehe das mal so, daß die kommunikation mit dem BLS grundsätzlich funktioniert, denn sonst würdest du ja nicht bis zum computerobjekt kommen

steht denn eine fehlermeldung im NiLogs\BLS\bls_administration logfile auf dem bls ?

• 4. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                RSalis Apprentice

Die funktioniert. Auf die Objekte komme ich, doch manchmal kommt eben dieser SOAP Error. Die Häufigkeit ist ganz unterschiedlich.

Habe jetzt ihm "bls_AdministrationWebService.log" nachgeschaut und nach "Error" gesucht, jedoch nichts gefunden.

• 5. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                  _Mel_ Master

schau mal ins dsmc logfile (loglevel 0 sollte natürlich eingestellt sein), wenn der fehler kommt - und zwar sofort, ohne auch nur die fehlermeldung wegzuklicken; dadurch findet man leuchter was die dsmc gerade versucht hat.

da sollte dann z.B. sowas stehen wie

BlsAdminLin: > Action 'IrgendeinFunktionsName()' started

gefolgt von welche url verwendet wird und hoffentlich genauere fehlerinformationen

dann kannst du im bls_administrationwebservice logfile nach diesem funktionsaufruf suchen (sollte unter deinem benutzernamen zur selben zeit stehen)

ggf findest du noch im iis logfile was - besonders wenn im bls_administrationwebservice nichts steht um rauszufinden ob die kommunikation mit dem webservice schon nicht fuktioniert hat oder ob innerhalb des webservers was schief ging

• 6. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                    RSalis Apprentice

Besten Dank für Ihre Hilfe.

Im Anhang finden sie Ausschnitte aus beiden Logfiles. Können sie daraus etwas sehen?

Oder sehen sie allenfalls noch zu wenig? Ich kann ihnen auch das gesamte File zusenden.

Ich sehen den SOAP Error, aber kann leider nichts daraus ziehen.

Vielen Dank für ihre weitere Hilfe!

• 7. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                      _Mel_ Master
                      14:11:40.978 2       BlsAdminLib.dll: WinHttpReceiveResponse returned: 12002
                      14:11:40.980 0       BlsAdminLib.dll: F

The operation timed out (0x00002ee2)

d.h. die DSMC hat keine antwort vom BLS bekommen

im BLS log gibt's auch keinen passenden eintrag (ich vermute mal, daß die 2 stunden zeitverschiebung daher kommen, daß das noch eine DSM version war, in der der BLS die Zeit in UTC ins logfile geschrieben hat)

die DSMC hat also entweder versucht einen anderen BLS zu benutzen (gibt's in der umgebung mehr als einen ?) oder es gab ein netzwerkproblem oder der bls hat ein problem mit dem IIS

es wundert mich etwas, daß der timeout schon nach 7 sekunden passiert

ich würde erstmal schauen ob in den IIS logfiles was steht (default: c:\inetpub\logs\logfiles) um zwischen netzwerkproblem und iis problem unterscheiden zu können

oder wenn der fehler auftritt im browser (auf demselben rechner auf dem die dsmc läuft) mal "http://<blsrechnername>:8080/blsAdministration/AdministrationService.asmx " öffnen

...apropos: tritt das problem auch auf, wenn die dsmc auf dem bls geöffnet wird ?

• 8. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                        swabedoo Apprentice

Also der "WinHttpReceiveResponse returned: 12002" bedeutet normalerweise, dass die Aktion auf dem BLS zu lange gedauert hat (mehr als 2 Minuten) und der Request daher abgebrochen wurde (ja, die Fehlermeldung könnte sprechender sein). Im zugehörigen BLS Logfile sollte dann auch eine Exception zu finden sein (Enteo.BlServer.DataAccess.Api.Exceptions.DataAccessException: Thread was being aborted....).

Der BLS, den die DSMC kontaktiert hat, sollte im DSMC Logfile stehen (oberhalb des Auszuges in DSM_Error.txt.zip, vermutlich hinter 'Using BLS URL'). Was die Zeit angeht, hier ist eher interessant, welche Zeit bei 'BlsAdminLib: > Action ... started' steht.

Viele Grüße,

swabedoo

• 9. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                          RSalis Apprentice

Wir haben nur einen BLS in unserer Umgebung.

Das IIS Logfile sende ich im Anhang. Die IP Adressen habe ich mal "unsichtbar gemacht"

Wenn ich dies im Browser öffne erscheint eine Admin Page (siehe Anhang)

• 10. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                            _Mel_ Master

genau so muß die seite aussehen (das ist die beschreibung der SOAP schnittstelle des BLS) - der inhalt ist nicht weiter wichtig, es geht nur darum zu überprüfen, ob die kommunikation mit dem bls funktioniert

im iis logfile sind die zeilen die so aussehen

/blsAdministration/AdministrationService.asmx - 8080 - XXX.XXX.xxx.37 enteo-SOAP/7.3.1.3386 - 401 2 5 0

interessant

"enteo-SOAP/7.3.1.3386" ist die Kennung, die die dsmc verwendet

am ende steht der http status code, also in diesem fall 401 (Unauthorized)

das interessante ist jetzt: wenn der fehler in der dsmc auftritt:

- gibt es einen dazugehörenden eintrag im iis logfile ? und wenn ja was sagt der ?

- läßt sich die seite im browser öffnen ? (zu diesem zeitpunkt)

tritt das problem auch auf, wenn die dsmc auf dem bls geöffnet wird ?

• 11. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                              RSalis Apprentice

Also wie sie gesagt haben gibt es ja einen Zeitunterschied von 2h. Das heisst ich habe jetzt gerade ein Logfile ziehen können. (siehe Anhang)

Wenn der Fehler da ist und die Fehlermeldung offen bleibt, kann die Seite im Webbrowser geöffnet werden.

Wie meinen sie auf dem BLS öffnen?

• 12. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                                _Mel_ Master

tritt der fehler auch auf, wenn man die dsmc nicht auf einer workstation startet, sondern sich z.b. mit mstsc auf den bls verbindet und die dsmc dort startet.

wenn dsmc und bls auf demselben rechner laufen und der fehler dann nicht auftritt, dann liegt es vielleicht eher an der verbindung, wenn der fehler da auch auftritt, dann ist es eher was lokales

in dem iis log sind jetzt ja keine fehler (außer der erste 401, aber der ist normal beim verbindungsaufbau)

d.h. entweder war der aufruf im iis erfolgreich oder er daucht dort garnicht auf

darum ist es bei sowas besser zusammengehörende dsmc- iis- und bls-logfiles zu haben, weil man dann herausfinden kann wo der aufruf verschwindet

und: kurze pausen zwischen den einzelnen klicks machen, dann lassen sich die logeinträge aufgrund der zeit leichter zuordnen

• 13. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                                  RSalis Apprentice

Ich starte die DSMC immer über den Server selbst. Also auf dem BLS. Per MSTSC.

Also was soll ich nun tun?
                                  Nochmals Logs senden? Wenn ja, von was?

• 14. Re: SOAP Error 606 - Was tun?
                                    swabedoo Apprentice

Hallo,

wo genau sind die 2 Stunden Zeitversatz? Wenn die Zeiten zwischen DSMC/BLS-Logfiles auf der einen Seite und IIS-Logfiles auf der anderen Seite einen Zeitversatz von 2 Stunden (Sommerzeit) bzw. 1 Stunde (Winterzeit) aufweisen, so ist das normal. Die Zeiten im DSMC/BLS-Logfile sind die lokale Zeit, das IIS Logfile enthält immer die UTC Zeit.

Viele Grüße,

swabedoo

1 2 Previous Next