2 Replies Latest reply on Oct 13, 2017 8:48 AM by SitzRieSe

Ermöglicht dem Benutzer das Herunterladen von Paketen zu deaktivieren

SitzRieSe Expert

Hi Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Konfiguration's Tab. Wir hatten die Option "Ermöglicht dem Benutzer das Herunterladen von Paketen zu deaktivieren" auf default (Nicht angegeben) eingestellt. Da das eine Checkbox ist, hatte ich jetzt erwartet das die Option damit aus ist. Leider sind mir grade Clients unter gekommen die mehrere Monate keine Updates mehr bekommen. Bei Rechtsklick auf das Tray Symbol war dort der Dialog "Herunterladen von Paketen wieder erlauben" zu finden. Nach dem ich darauf geklickt hatte, liefen auch sofort Updates wieder...

Meine Frage... Wenn ich jetzt diese Checkbox einhake und wieder aushake, ist das dann deaktiviert? Ich möchte nicht das der User das Herunterladen aufschieben darf.

Danke schön!

Gruß

Alex

• 1. Re: Ermöglicht dem Benutzer das Herunterladen von Paketen zu deaktivieren
          _Mel_ Master

alles außer angehakt bedeutet "benutzer darf downloads nicht verhindern."

aber da variablen und konfigurationswerte ja vererbt werden, war der wert vielleicht an irgendeiner gruppe gesetzt, in der der computer mitglied war/ist

am computerobjekt siehst du ja von wo er den wert bekommen hat.

ich glaube aber, daß der wert nur in dem moment geprüft wird, wenn der benutzer den download abschaltet, aber später nicht mehr geprüft wird, ob es immer noch erlaubt ist.

d.h. auch wenn du die erlaubnis wegnimmst, werden die rechner, auf denen es benutzer abgeschaltet haben, trotzdem nicht anfangen herunterzuladen.

und da das in der registry gespeichert wird überlebt das auch nen reboot.

• 2. Re: Ermöglicht dem Benutzer das Herunterladen von Paketen zu deaktivieren
            SitzRieSe Expert

Hi Mel,

ne der Wert wurde nicht vererbt. Habe extra am Computerobjekt nachgesehen. Dann muss ich das scheinbar nochmal genauer prüfen... Die Einstellung war auch definitiv niemals aktiv.

Danke dir soweit!

Gruß

Alex