9 Replies Latest reply on Nov 24, 2017 5:11 AM by KaiNitzsche

Windows 10 Product Key

TSchei Apprentice

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei Windows 10 auszurollen. Geräte sind HP Elitebook 840G4 mit OEM Lizenz. Wenn wir die Geräte über DSM installieren werden die Geräte über unseren KMS aktiviert, was aber so nicht sein soll. Wie bekomme ich es hin, dass der OEM Key des jeweiligen Gerätes zur Aktivierung verwendet wird?

Vielen Dank

Thorsten

• 1. Re: Windows 10 Product Key
          karesol Apprentice

Hallo Tschei,

ich hab das so gelöst, dass ich in einem e-script - Package den Lizenzkey aus dem Bios auslese und dann mit slmgr /ipk <Key> und anschließend slmgr /act die Aktivierung durchführe.

klappt prima.

Sollte ein bestimmter Rückgabewert erfolgen (also im Fehlerfall), geb ich dem Client einen MAK - Key mit.

Hoffe das hilft.

vg

Karl

• 2. Re: Windows 10 Product Key
            TSchei Apprentice

Hallo karesol,

würdest du mir das e-script bereitstellen, oder zumindest wie ich den Key auslesen kann, das andere bekomme ich selbst hin...hoffe ich?!

Edit: Hab den Key in der Registry gefunden und mit slmgr /ipk <key> importiert, danach mit slmgr /ato aktiviert (/act gibt es nicht!?). Bin aber weiterhin auf dem KMS-Channel? Noch Ideen?

Edit: Hab den Key jetzt mit PowerShell ausgelesen und mit slmgr /ipk <key> importiert, danach mit slmgr /ato versucht zu aktivieren, bekomme aber 0x80072EE7 zurück!

Edit: Jetzt hat es funktioniert, allerdings nur manuell. Benötige doch mal deine Hilfe zum Auslesen des Keys vom BIOS und der Übergabe im escript!

Danke & VG

Thorsten

• 3. Re: Windows 10 Product Key
              karesol Apprentice

HI,

act gibt es nicht, da hast du recht. /ato müsste es heissen.

ich schick dir das paket.

vg

• 4. Re: Windows 10 Product Key
                TSchei Apprentice

Hi,

super!

VG

Thorsten

• 5. Re: Windows 10 Product Key
                  karesol Apprentice

Set('_WinPath','%WINSYSDIR%\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe') RunAsEx('cmd.exe','/c ".\Extern$\get_win8key.exe" > %windir%\temp\lic_%computername%.log','','','1','_return',raUseSisAccount+WaitForExecution+raHideWindow+UndoneContinueParentScript)/TW ExecuteEx('%_WinPath% "New-ItemProperty -Path "HKLM:\Software" -name OSKEY -value(get-content %windir%\temp\lic_%computername%.log)"','_return','1')/?/x64/TS RegReadValueEx('HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE','OSKEY','_BIOS_KEY',reUseX64Hive) Delete('%windir%\temp\lic_%computername%.log')/F/TS StrLeft('%_BIOS_KEY%','5','BIOS_TEST') ! If %BIOS_TEST%='[ERR]' or %BIOS_TEST%='' If CheckPlatform(cpWinEightOne)   If %InstallationParameters.KMS_OS_Enabled%='1'   Set('_BIOS_KEY','%InstallationParameters.KMS81%')/L   Else   Set('_BIOS_KEY','%InstallationParameters.MAK81%')/L If CheckPlatform(cpWinTen)   Set('_BIOS_KEY','%InstallationParameters.MAK%')/L !  If not %_BIOS_KEY%='' RunAsEx('%WINSYSDIR%\cscript.exe','%WINSYSDIR%\Slmgr.vbs /upk','','','1','_return',raUseSisAccount+WaitForExecution+UndoneContinueParentScript)/x64/TW Sleep('3') RunAsEx('%WINSYSDIR%\cscript.exe','%WINSYSDIR%\Slmgr.vbs /ipk %_BIOS_KEY%','','','1','_return',raUseSisAccount+WaitForExecution+UndoneContinueParentScript)/x64/TW Sleep('3') ! FRS:3221549136 entspricht Cmd-Wert -1073418160 If %_return%='3221549136'   If CheckPlatform(cpWinTen)   Set('_BIOS_KEY','%InstallationParameters.MAK%')/L   RunAsEx('%WINSYSDIR%\cscript.exe','%WINSYSDIR%\Slmgr.vbs /ipk %_BIOS_KEY%','','','1','_return',raUseSisAccount+WaitForExecution+UndoneContinueParentScript)/x64/TW RunAsEx('%WINSYSDIR%\cscript.exe','%WINSYSDIR%\Slmgr.vbs /ato','','','2','_return',raUseSisAccount+WaitForExecution+UndoneContinueParentScript)/x64/TW StrRight('%_BIOS_KEY%','5','_BIOS_KEY') ExitProcEx(Done,'Last 5: %_BIOS_KEY%') Else ExitProcEx(Failed,'Key is empty')

• 6. Re: Windows 10 Product Key
                    TSchei Apprentice

Hallo karesol,

erstmal vielen Dank für den Code! Kann es aber nicht zu 100% auseinander klabustern...kannst du mir das Ganze mal als Screenshot vom escript anhängen!?

Ich hab mir zwischenzeitlich was mit Powershell gebastelt was ich im escript mit "callscript" aufrufe, funktioniert auch...allerdings ohne die Bedingung wenn kein Key vorhanden!

$ProductKey = (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey

C:\Windows\System32\cscript.exe C:\Windows\System32\slmgr.vbs /ipk $ProductKey

C:\Windows\System32\cscript.exe C:\Windows\System32\slmgr.vbs /ato

Gruß

Thorsten

• 8. Re: Windows 10 Product Key
                      TSchei Apprentice

Es war fast richtig!

Danke & Viele Grüße

THorsten

• 9. Re: Windows 10 Product Key
                        KaiNitzsche Apprentice

karesol Das Formatierungsproblem rührt vom Foreneditor her, der erweiterte übernimmt auch Absätze der einfach nicht.

Viele Grüße

Kai