2 Replies Latest reply on Nov 23, 2017 11:31 PM by KaiNitzsche

Windows 10 Meldung zur Firewall deaktivieren

KaiNitzsche Apprentice

Hallo zusammen. Meine Frage hat nur bedingt etwas mit DSM zu tun, aber da hier viele fähige und kompetente Leute vertreten sind, hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Mit Windows 10 lassen sich ja die Meldungen von "Sicherheit und Wartung" nicht mehr zentral per Registry-Key setzen (siehe MS-Blog https://blogs.technet.microsoft.com/networking/2010/12/16/disabling-firewall-alerts-in-the-action-center/). Wie es da so schön heißt "the only supported method" ist ja, in der GUI als User die Meldung abzuwählen.

Gesagt getan, mit dem Process-Explorer den Registry-Schlüssel gesucht und gefunden: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Security and Maintenance\Checks\{E8433B72-5842-4d43-8645-BC2C35960837}.check.101. Da gibt es einen Binärwert für "ein" und einen für "aus". Mein DSM-Paket setzt auch den Wert und für einige Minuten funktioniert alles wie gewünscht. Doch nach einiger Zeit (wenige Minuten) setzt sich der Wert zurück und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Meine erste Idee war eine GPO obwohl in dieser Richtung dort eigentlich nichts konfiguriert ist und was lt. dem Blog nicht geht. Um Sicher zu gehen hab ich händisch ein gpupdate /force gemacht und der Wert wird nicht geändert. Daran scheint es also nicht zu liegen. Deaktiviere ich die Meldung händisch in der GUI, wird der Wert scheinbar auch nicht selbsttätig zurück gesetzt.

Hat jemand von euch eine Idee, wieso der Wert sich automatisch zurück setzt? Bzw. anders gefragt, hat jemand erfolgreich die FW-Meldung deaktiviert bekommen? Das Deaktivieren des ganzen Info-Centers ist keine Lösung.

Danke und viele Grüße

Kai

• 1. Re: Windows 10 Meldung zur Firewall deaktivieren
          Nico Schmidtbauer Apprentice

Hallo Kai,

weil die Werte "verschlüsselt" sind, und bei jedem User unterschiedlich aussehen.

Ich habe noch keine bessere Lösung gefunden als ein AutoIt Script (x64 compliliert, im UserKontext via Execute laufen gelassen)

Bis zur 1607 das hier:

Run("rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL wscui.cpl", "")

Sleep(1000)

Send("+{TAB 7}")

Send("{ENTER}")

Sleep(2000)

WinWait("[CLASS:CabinetWClass]", "", 4)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button1", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button2", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button3", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button4", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button5", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button6", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button7", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button8", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button9", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button10", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button11", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button12", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button13", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button14", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button15", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button16", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button17", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button18", "UnCheck", "")

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button19", "UnCheck", "")

ControlClick("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button20")

Sleep(1000)

WinClose("[CLASS:CabinetWClass]")

Bei der 1703 (1709 noch nicht getestet):

Opt("SendKeyDelay", 50)

Run("rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL wscui.cpl", "")

Sleep(1000)

Send("+{TAB 6}")

Send("{ENTER}")

Sleep(2000)

WinWait("[CLASS:CabinetWClass]", "", 4)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button1", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button2", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button3", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button4", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button5", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button6", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button7", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button8", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button9", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button10", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button11", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button12", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button13", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button14", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button15", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button16", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button17", "UnCheck", "")

Sleep(50)

ControlCommand("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button18", "UnCheck", "")

Sleep(100)

ControlClick("[CLASS:CabinetWClass]", "", "Button19")

Sleep(1000)

WinClose("[CLASS:CabinetWClass]")

Gruß

Nico

P.S.: Wenn noch jemand eine bessere Idee hat, gerne her damit.

1 of 1 people found this helpful
          • 2. Re: Windows 10 Meldung zur Firewall deaktivieren
            KaiNitzsche Apprentice

Okay, ich dachte zwar Wert ist Wert (da auf verschiedenen PCs gleich), aber die Erklärung passt zu meinem Problem.

Als Idee hätte ich ja nun noch, die Firewall zu aktivieren und einfach alles freigeben nach dem Schema "any2any", hattest du das mal getestet?

Danke Dir!

Kai