2 Replies Latest reply on Nov 29, 2017 5:57 AM by KaiNitzsche

Problem mit der Aktualisierung der Anzeige an einer Policy

KaiNitzsche Apprentice

Hallo.

Mir ist gerade eben etwas merkwürdiges aufgefallen und ich bin mir nicht sich ob das so gewollt bzw. ein Fehler ist. Wir sind aktuell auf 2016.2 R2

Ich habe eine statische Computer-Gruppe mit mehreren zugewiesenen Policies und nun an einem Paket die Plattform geändert (Win10 entfernt). Nun hätte ich erwartet das alle nun überflüssigen Policies auf "Deinstallation" stehen, aber weit gefehlt, wenn ich mir die Policy-Ziele (an der Gruppe) ausklappe stehen die betroffenen PCs noch auf grün.

Suche ich mir das Computerobjekt über einen Filter oder die dynamische OS-Gruppe und klicke das Computerobjekt an, zeigt er mir plötzlich korrekt an das er deinstallieren möchte

Gehe ich wieder zurück auf die Zuweisung, stimmt nun hier auch plötzlich die Anzeige und er zeigt an das auf diesem Computerobjekt deinstalliert wird. Alle anderen nach wie vor nicht. Das betrifft im konkreten Beispiel ca. 60 Computer, ich habe das exemplarisch mal mit 5 durchgespielt, immer das gleiche. Nur die werden mit "Deinstallation" angezeigt bei denen ich einmalig das Computerobjekt angeklickt habe. Als Test hatte ich einmal die Console zwischendurch neu gestartet, das hatte aber keine Änderung auf die Anzeige.

Soll das so sein oder mache ich was falsch?

Viele Grüße
      Kai

• 1. Re: Problem mit der Aktualisierung der Anzeige an einer Policy
          swabedoo Apprentice

Hallo Kai,

das ist schon immer so (und auch gewollt wg. der Performance). Um den Compliance-Status / Execution Mode an der Instanz zu aktualisieren, muss eine Neuberechnung aller Instanzen des Rechners stattfinden und das wird nur gemacht, wenn man auf der Instanz-Ansicht des Rechners ist und dort F5 drückt (oder wenn man eine Policy aktualisiert und daher die Instanz sowieso angefasst wird oder halt beim nächsten Sync des Clients). Bei der Änderung der Plattformen am Paket werden nicht automatisch sämtliche Instanzen aller Policies neuberechnet (das jkönnen ja mehrere 100 oder 1000 Rechner sein).

Viele Grüße,

swabedoo

1 of 1 people found this helpful
          • 2. Re: Problem mit der Aktualisierung der Anzeige an einer Policy
            KaiNitzsche Apprentice

Ah, also ist das normal. Danke! Macht man zu selten, ich hatte erwartet das es sich analog zum entfernen der Policy verhalten müsste. Dann passt das ja

Viele Grüße

Kai