3 Replies Latest reply on Jan 2, 2018 2:01 AM by derniwi

Policy lässt sich nicht löschen

SitzRieSe Expert

Hi Leute,

ich habe hier noch eine DSM 2016.2.1 (Build 3660). Mir ist grade ein Bug aufgefallen und wollte mal fragen ob Jemand weiß ob der Fehler noch in den neuen Versionen besteht.

Ich habe hier ein Software Set. Welches ich revisioniert habe. In der Rev2 habe ich ein anderes Paket hinzugefügt und ein altes entfernt. Die Policy habe ich nun für das Set kritisch aktualisiert und das Rollout ist auch schon abgeschlossen. Jetzt existieren aber bei dem entfernten Paket noch Policys die ich nicht löschen kann:

Entsprechend kann ich das Paket auch nicht löschen... Kennt Jemand das Problem?

Gruß

Alex

• 1. Re: Policy lässt sich nicht löschen
          swabedoo Apprentice

Hallo Alex,

ja, das ist so. Da die Regeln, wann eine Komponenten-Policy gelöscht werden kann, recht komplex sind, geht das nicht über die DSMC. Ab DSM 2017 werden solche nicht mehr benötigten Policies automatisch durch den Auxiliary Service gelöscht.

Viele Grüße,

swabedoo

• 2. Re: Policy lässt sich nicht löschen
            SitzRieSe Expert

Ok, danke für die Antwort. Ich wunderte mich nur weil das scheinbar nur Pakete betrifft die in einem Software Set enthalten sind. Ansonsten lässt sich die ja entsprechend wegwerfen. Automatisch löschen scheinen sich die Policies auch nicht, da ich das Paket schon im Juni revisioniert hab.

Grüße und guten Rutsch

• 3. Re: Policy lässt sich nicht löschen
              derniwi Master

Hallo Alexander,

ich kenne das Problem auch, es kann sein, dass in der Datenbank noch defekte Einträge vorhanden sind. Die bekommst Du so nicht raus, da müsste jemand vom Support ran.

Oder - was bei mir dann eher der Fall war - es gibt Rechner, die noch nicht aktualisiert wurden, weil sie lange nicht mehr eingeschaltet waren. Hier kann dann auch noch dazu kommen, dass ein Update auf euere aktuelle DSM-client-Version nicht funktioniert hat. Aber diese Rechner müsste man in der Liste sehen und identifizieren können.

Gruß

Nils