13 Replies Latest reply on Feb 2, 2018 3:56 AM by oliverr

Java Updates über PL

oliverr Apprentice

Hallo zusammen,

habt Ihr schon das Java Version 8 Update 161 über Patch Link bekommen?
      Es ist vor 6 Tagen raus bekommen und steht bei mir immer noch nicht bereit. Leider ist es nicht das erstemal das PL JAva Updates erst sehr verspätet ausliefert.
      Ist das nur bei mir so, oder auch bei anderen?

Grüße,

Oliver

• 1. Re: Java Updates über PL
          SitzRieSe Expert

Fehlt bei mir leider auch,

Bei mir fehlt auch ebenfalls der neue Citrix Receiver und der neue Google Chrome. Chrome habe ich noch in der Version 63.3239.108 im DSM. Ist das bei euch auch noch veraltet?

Gruß

Alex

• 2. Re: Java Updates über PL
            oliverr Apprentice

Habe jetzt ein Ticket auf gemacht, da es nicht das Erstmal ist, das PL sehr hinter Shavlik hinter her hinkt.
            ivanti XML (@ShavlikXML) twittert immer schön welche Patches wieder zur Verfügung gestellt wurden, leider passt das selten mit PL zusammen und das ist traurig, das ivanti das nicht gleichgezogen bekommt. :-(

• 3. Re: Java Updates über PL
              SitzRieSe Expert

Ich habe jetzt mal unser PatchLink etwas durchgesehen. Uns fehlen Updates für folgende Produkte:

Google Chrome
              Citrix Receiver
              Java Runtime
              FileZilla
              Foxit Reader
              GIMP
              KeePass
              Notepad++
              Paint .NET
              PDF Creator

Wireshark

Darunter sind auch Update Pakete die bereits mehrere Monate released sind. Kann das hier noch Jemand bestätigen das Problem? Ein Ticket habe ich bereits geöffnet. (Wird Zeit das wir wieder auf Shavlik gehen).

Gruß

Alex

• 4. Re: Java Updates über PL
                malex_17 Apprentice

Hab mal kurz bei uns nachgesehen, zum Teil hast du Recht.

So ganz auf dem aktuellsten Stand sind die Patche nicht.

Notepad++ 7.5.3 (aktuell 7.5.4)

PDFCreator 3.0.2 (aktuell 3.1.1)

Wireshark 2.4.3 (aktuell 2.4.4)

Chrome 63.0.3239 (aktuell 63.0.3239)

Filezilla 3.29.0 (aktuell 3.30.0)

GIMP 2.8.22 (aktuell 2.8.22)

Java 8.151 (aktuell 8.162)

Java 9.0.1 (aktuell 9.0.4)

Paint.NET 4.0.19 (aktuell 4.0.21)

KeePass Pro 2.37 (aktuell 2.37)

Foxit 9.0 (aktuell 9.0.1)

• 5. Re: Java Updates über PL
                  SitzRieSe Expert

Okay... Sehr interessant das du schon Updates für Chrome und KeePass hast. Von wann ist dein Katalog? Unser ist vom 20.01. Chrome wäre eigtl für uns auch sehr wichtig wegen der Meltdown Geschichte...

Gruß

Alex

• 6. Re: Java Updates über PL
                    malex_17 Apprentice

Die Katalog-Pakete sind vom 17.01.2018

• 7. Re: Java Updates über PL
                      SitzRieSe Expert

Interessant... dann sind deine Kataloge älter als meine, trotzdem hast du mehr Updates als ich... Seltsam... mal schauen was beim Support raus kommt...

• 8. Re: Java Updates über PL
                        AndiKausg Apprentice

Unsere Kataloge sind wie von malex_17 auch vom 17.01.2018. Die letzten Updates wurden am 09.01.2018as geladen.

• 9. Re: Java Updates über PL
                          SitzRieSe Expert

So Siehts bei uns aus:

und die letzten Updates:

• 10. Re: Java Updates über PL
                            SitzRieSe Expert

Hi Leute,

bei uns hat sich der Katalog am 27.01 aktualisiert. Die Produkte sind aber nach wie vor nicht aktuell. Wie siehts bei euch aus?

Gruß

Alex

• 11. Re: Java Updates über PL
                              oliverr Apprentice

Bei uns auch nichts neues.

Ticket ist offen und es ist an den Produckt Manager eskaliert.

Als Workaround wurde mir das erstellen von eScripts genannt....

Davor wurde mir auch gesagt das ja empfohlen wird shavlik für Windows zu nutzen und PatchLink für Linux.
                              Nur bin ich damals extra auf PL umgestiegen, weil es hieß das Shavik ausläuft.... bis dann der EInkauf gemacht wurde und es jetzt quasi beides gibt.
                              Welches der beiden haltet Ihr für Windows am besten?

Damals habe ich mich mit PL angefreundet, weil die im gegensatz zu Shavlik, integrierte Autoupdater in z.B. Java, FlashPlayer und Firefox usw. von haus aus deaktiviert hatten.

• 12. Re: Java Updates über PL
                                apelz Apprentice

Hi Oliver,

aus Erfahrung mit APM und PatchLink würde ich für Windows definitiv zu APM raten. Der Produktkatalog ist umfangreicher, die Updates sind schneller verfügbar gewesen und die Installationen machten weniger Probleme. Zumindestens waren das so die Erfahrungen mit APM. Außerdem lies sich APM auch leichter troubleshooten, das PatchLink hält sich leider sehr bedeckt im Logging.

Wir sind ebenfalls aus dem gleichen Grund umgestiegen, haben aber fest in der Planung wieder auf APM zu schwenken.

Hier übrigens die Antwort die ich vom Support bekommen habe:

Dear Customers and Partners,

In the last few weeks, Ivanti has been consolidating and updating our patch content production systems. This project allows us to 1) provide consistent (same application) content for all our patch products 2) provide faster delivery for all supported applications and operating systems and 3) expand the number of supported applications and operating systems. This project is being performed in phases and will continue into Q2 of this year.

We successfully planned and executed the initial phase of this project, but in the last week experienced an unexpected interruption of service. Several Microsoft, Oracle, and macOS security patches were delayed in our release queue and not delivered within our typical 24-hour guidelines. These delays occurred for the former HEAT products such as Ivanti Endpoint Security (EMSS) and our OEM partners. We are actively working on fixing the underlying issue and have been manually producing and releasing patches to provide continued service. We anticipate this issue will be resolved by the end of this week and our automated production will resume under our normal delivery guidelines.

We apologize for the delays in our content releases and the impact it may have on you or your customers. We do not anticipate additional issues over the upcoming weeks, but please bear with us during this time. Once this project is complete we will be able to accelerate support for future applications and operating systems, and meet the above-defined objectives.

Sincerely,

Todd Schell

Product Manager

• 13. Re: Java Updates über PL
                                  oliverr Apprentice

Es geschehen noch Wunder, Chrome, FF und Java ist gerade bei mir aufgetaucht.