5 Replies Latest reply on Jan 30, 2018 6:40 AM by Michael.Stegner

OSD Proxy Weiterleitung

Michael.Stegner Rookie

Gibt es eine wirklich gute Dokumentation, welche klar und deutlich beschreibt wie man zwei MP für das OSD parallel verwendet.
      Mit den Angaben der OSD Weiterleitung (DSM Dokumentation) und anderen im Nezt befindlichen Dokumentationen komme ich nicht weiter.

Auf einem der Server ist auch der DHCP installiert. keine gesonderten Optionen (60, 43 etc.) sind gesetzt.

Im Einsatz ist DSM 2015.2.5

Danke!

• 1. Re: OSD Proxy Weiterleitung
          _Mel_ Master

Zwei OSD Proxies auf verschiedenen DSM Umgebungen oder aus derselben DSM Umgebung ?

• 2. Re: OSD Proxy Weiterleitung
            Michael.Stegner Rookie

Hi _Mel_

Danke für Deine Reaktion.

Es sollen zwei OSD Proxies in der der selben Umgebung sein.

Ich habe bereits versucht dies über die Variablenbelegung "Boot Server IP" eines einzelnen Systems zu implementieren. Aber leider ohne Erfolg.

Gruß Mike

• 3. Re: OSD Proxy Weiterleitung
              _Mel_ Master

also im prinzip kann man einfach zwei osd proxies in dasselbe netz stellen - es ist nur keine sehr gute idee (achtung: euphemismus), weil die sich dann ständig gegenseitig die clients klauen.

wenn jeder für andere clients zuständig sein soll, dann kannst du in der osdpxeconf.ini konfigurieren welche das sein sollen

und zwar kann man in den MACs "?" als platzhalter verwenden.

d.h. du erlaubst einem osd proxy ??-??-??-??-??-?0 bis ??-??-??-??-??-?7 und dem anderen ??-??-??-??-??-?8 bis ??-??-??-??-??-?F

• 4. Re: OSD Proxy Weiterleitung
                JuergenB Rookie

Also wir machen es ganz einfach über die IP-Range und haben diese mit der entsprechenden Depot-ID in der osdpxeconf.ini hinterlegt. Haben verschiedene Standorte dir nur über WAN verbunden sind und vor Ort nur Windows Server Storage Systeme und die können es wunderbar abarbeiten.

• 5. Re: OSD Proxy Weiterleitung
                  Michael.Stegner Rookie

Danke für die Antworten.

Ich sehe dass ich wohl ein blutiger Anfänger bin obwohl ich mich bereits seit einigen Jahren mit Softwareverteilung herumschlage.

Die genannte Datei ist auf dem neuen MP nicht vorhanden (auf dem alten schon).

Aufgrund der Tatsache, dass wir einen gewissen Zeitdruck hatten (wie eigentlich fast immer) wurde die DHCP Rolle vom alten

auf den neuen MP umgezogen und alles so konfiguriert wie beim alten. Jetzt funktioniert zwar alles aber das mit mehr als einem

PXE Bootserver ist nicht gelöst.

Ich werde mal versuchen bei Ivanti einen entsprechenden Kurs zu finden und zu belegen damit mein doch etwas dürftiger Wissensstand

verbessert wird.

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.

Gruß Mike