4 Replies Latest reply on Feb 26, 2018 2:27 PM by _Mel_

DSM Shop startet seit Update auf 2017 nicht mehr

SitzRieSe Expert

Hi Zusammen,

wir haben gestern unsere 2. produktive Umgebung aktualisiert und müssen nun feststellen das auf etlichen Clients der DSM Shop nicht mehr startet. Fehler:

Der Fehler tritt nur bei Clients auf den Agent per MSI Paket bekommen haben. Alle betroffenen Clients sind Server Systeme. Ein Neustart der Dienste oder des Systems hilft nicht. Der DSM Agent scheint aber weiterhin normal zu arbeiten, das heißt Wartungen etc werden durchgeführt und Pakete installiert, lediglich der Shop ist kaputt.

Hatte noch Jemand das Problem?

Gruß

Alex

• 1. Re: DSM Shop startet seit Update auf 2017 nicht mehr
          SitzRieSe Expert

Ich würde gerne den Thread nochmal hoch holen. Bei uns ist das reproduzierbar! Es betrifft alle DSM Agents die per MSI Paket installiert worden sind. Hat hier noch Jemand MSI Agenten im Einsatz und hat das Update schon auf 2017 durchgeführt?

• 2. Re: DSM Shop startet seit Update auf 2017 nicht mehr
            _Mel_ Master

entsprechen die qt dlls und die softwareshop.exe denn der version auf dem share ?

• 3. Re: DSM Shop startet seit Update auf 2017 nicht mehr
              SitzRieSe Expert

Hi Mel,

hier die Info vom Support:

Es werden in der Tat wohl nur die 3 Dll's:

• Qt5Core.dll
              • Qt5Gui.dll
              • Qt5Widgets.dll

MSI verwendet also nicht auch das Datum als Kriterium (wie unser UpdateCheckDownload), sondern nur die Version.

Da wir bei DSM 2017 den Compiler gewechselt haben, ist zwar die Versionsinfo gleich, die Dll (kommt nicht von uns) aber nicht wirklich. Wir müssen das also lösen, so dass das Datum als Kriterium genommen wird oder die Dateien halt immer überschrieben werden.

Ich melde mich wenn wir eine Lösung haben.

Vielen Dank!

Also wohl ein allgemeines Problem. Für uns ist das leider ein ziemlich großes Problem.

Ich hoffe das ich noch eine Lösung vom Support bekommen kann ohne das ich den Agent über eine andere Lösung ausrollen muss. Bei uns sind das nämlich Systeme die kein Zugriff auf ein Depot per SMB haben und eine Verteilung per AD nicht möglich ist. Dort ist der Agent entweder manuell oder aus einem VMware Template erstellt. Insgesamt 250 Systeme betrifft das :-/

Gruß

Alex

• 4. Re: DSM Shop startet seit Update auf 2017 nicht mehr
                _Mel_ Master

da die drei dlls nur vom shop verwendet werden und der installer selbst funktioniert, kannst du die dlls ja per escript durch die richtigen dateien ersetzen.