5 Replies Latest reply on Mar 6, 2018 12:08 PM by -Martin-

Policy nur für neue Computer

Gerald123 Apprentice

Hi,

gibt es eine Möglichkeit eine Policy auf eine Gruppe (OU) zu legen, welche sich nur auf neu hinzugekommene Computerobjekte auswirkt?

Im Prinzip suche ich das gleiche wie ein unkritisches Policy Update, nur für eine ganz neue Policy.

Hintergrund ist, dass ich Energie und Standby Settings ausrollen möchte, dies aber nur für neu aufgesetzte Rechner gelten soll und nicht alle bestehenden überschreiben.

danke im Voraus,

Gerald

• 1. Re: Policy nur für neue Computer
          DaHa Apprentice

Machen wir ganz einfach über den Registrywert Installdate unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Den passenden Wert bekommst du über Unixzeit umrechnen, Unixtime convert  -> Realtime nach Unixtime

Im eScript einfach ein

if Regvalue Installdate kleiner <gewünschtes Datum>

ExitProcEx Done

else

<Was auch immer>

• 2. Re: Policy nur für neue Computer
            night Apprentice

Du könntest beim anlegen der Policy sagen, erstelle die Instanzen inaktiv und erst danach die Instanzerstellung für die Policy auf aktiv konfigurieren.

Einziger Nachteil: alle inaktiven werden dir als gelb dargestellt. Ansonsten bleibt dir nur die Variante das im Script selbst zu regeln.

Gruß Frank

• 3. Re: Policy nur für neue Computer
              derniwi Master

Hallo Gerald,

oder als ersten Befehl im Paket ein ExitProc einbauen. Dann das Paket verteilen, freigeben und ausrollen.

Dann eine zweite Revision erstellen und den ExitProc am Anfang entfernen.

Danach das Paket wieder verteilen und freigeben und die Policy-Instanzen nicht-kritisch aktualisieren.

Gruß

Nils

• 4. Re: Policy nur für neue Computer
                Gerald123 Apprentice

ich sehe schon, das ist nicht so trivial wie ich gedacht hatte.

Ich danke euch allen und werde schauen welche Methode bei uns am besten passt.

grüße

Gerald

• 5. Re: Policy nur für neue Computer
                  Rookie

Hallo Gerald,

das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Ich bin nur momentan nicht in der Arbeit und kann dir deshalb nicht genau sagen wie es funktioniert, sondern nur die groben Schritte aus dem Gedächtnis skizieren: 

- Policy für den Ordner erstellen und die Policy gleich deaktivieren

- Jetzt alle erstellen Policy-Instanzen markieren und per Rechtsklick auf "Deaktivieren bis Reinstall" setzen

- Jetzt kannst du die ganze Policy wieder aktivieren

Dadurch sollten jetzt die Policy-Instanzen für die bereits vorhandenen Computer gelb, aber deaktiviert sein. Wird einer der PCs neu installiert, wird auch die Instanz aktiviert. Neue PCs die in die Gruppe kommen bekommen auch gleich eine aktive Instanz.

Ich glaub man kann das vorgehen oben auch noch verkürzen, wenn man beim Erstellen gleich die richtigen Optionen auswählt, dazu müsste ich aber vor einer DSM Umgebung sitzen.

Gruß

Martin