1 2 Previous Next 21 Replies Latest reply on Sep 19, 2018 7:09 AM by FrankScholer

Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"

derniwi Master

Hallo zusammen,

ich teste gerade mit der Windows 10-Installation sowie Inplace Upgrades. Soweit läuft schon mal alles. :-)

Ich habe ein paar Skripte, die nach einem Inplace upgrade über den Befehl "MarkPackageAsNotInstalled" und dem entsprechenden Software-Tag dann auf Neuinstallation gestellt werden. Auch das funktioniert - im Prinzip.

Allerdings erhalte ich dann öfters die Fehlermeldung

Could not make files available for job InstallJob:PolicyInstance.xxxx. Reported error is 'The network path was not found. (0x00000035)'.

Ich denke mal, das liegt daran, dass der Service Installer losläuft, während Windows noch beim Starten fertig konfiguriert wird. Da das Upgrade auch die Treiber migriert, könnte es gut sein, dass die Netzwerk einen neuen Treiber erhält und somit die Verbindung verliert.

Jetzt ist das in der Regel nicht weiter schlimm, im Moment verteile ich so gut wie keine Pakete, so dass auch kein weiterer Neustart des Rechners durchgeführt wird. Aber wenn das System später mal so weit wäre, dann wäre ja eh die Pakete aktuell und es würden das Inplace upgrade sowie alle durch das entsprechende Software-Tag zurückgesetzten Pakete eingespielt werden. Aber das würde dann nicht direkt im Anschluss geschehen.

Eine Idee wäre, den Start des Runtime Service zu verzögern, aber das würde dann ja alle Installationen treffen. Aktuell ist der Standard-Wert 0s eingetragen.

Wie handhabt Ihr das?

Gruß

Nils

Ach ja: Windows 10 Enterprise x64 1607, 1703 und 1709/1709.1 unter DSM 2018.1

• 1. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
          eustignos Apprentice

Hallo Nils

" ....Ich denke mal, das liegt daran, dass der Service Installer losläuft, während Windows noch beim Starten fertig konfiguriert wird."

Ich vermute, dass nach "End-Konfiguration" das System befindet sich im Zwischenzustand, wann "nicht Microsoft" Dienste nicht sauber starten. In meinem Fall musste ich beim Upgrade-Setup noch ein Restart einbauen und zwar mit der Option "/postoobe %systemdrive%\temp\SetupComplete.cmd". In SetupComplete.cmd einfach Restart mit "shutdown.exe -r -f -t 5".

Nach dieser zweiter Restart alles läuft sauber. Ich hoffe hilft...

Gruß,

Sergej

• 2. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
            derniwi Master

Hallo Sergej,

ich teste mal noch. Aktuell bin ich nicht sicher, ob der Reboot an bzw. nach der problematischen Stelle geschieht.

Evtl. reicht es auch aus, per SetupComplete.cmd den Service Installer neu zu starten.

Das ist halt leider doof, um ein wenig zu testen, weil ich da immer Windows 10 komplett neu installieren muss. Aber ich melde mich wieder.

Gruß

Nils

• 3. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
              derniwi Master

Hallo,

das mit der SetupComplete.cmd hat mir weitergeholfen. Nach ein paar Installationen und der Kontrolle der ganzen Zeitstempel ist es nun so, dass der Service-Installer nach einem der Neustarts auch ausgeführt wird, zu diesem Zeitpunkt (zumindest hier) aber das Netzwerk noch nicht verfügbar ist (habe noch die Windows-Standardtreiber aktiv). Somit werden die Pakete nicht ausgeführt. Da dies allerdings nach dem letzten Neustart geschieht und vor vor dem Ausführen der SetupComplete.cmd, konnte ich hier noch etwas machen.

Die SetupClompete.cmd sieht jetzt wie folgt aus:

set enteoClientDir=%ProgramFiles%\NetInst
              if %PROCESSOR_ARCHITECTURE%==AMD64 set enteoClientDir=%ProgramFiles(x86)%\NetInst
              if exist "%enteoClientDir%\niinst32.exe" "%enteoClientDir%\niinst32.exe" /service
              del "%~f0" && exit

Das Skript startet den Service-Installer und löscht sich dann im Anschluss selbst. Ein zusätzlicher harter Neustart wird somit verhindert.

Gruß

Nils

• 4. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                SitzRieSe Expert

Hey,

ich muss mich mal einklinken, weil Frank mich auf den Thread aufmerksam gemacht hat. Ich führe das Upgrade mit folgenden Parametern aus:

/quiet /auto upgrade /showoobe None /noreboot /DynamicUpdate Disable /Telemetry Disable /ReflectDrivers "%programW6432%\McAfee\Endpoint Encryption\OSUpgrade" /showoobe None /noreboot /DynamicUpdate Disable /Telemetry Disable /postoobe "%systemdrive%\setupcomplete.cmd"

Habe nun die cmd wie Nils erstellt. Ich habe das Gefühl das die cmd nicht ausgeführt wird, weil die Datei nach dem Upgrade und dem ersten Login noch da ist und auch der Installer nach wie vor nicht startet.

Im Skript lasse ich vor dem Upgrade die Datei auf %systemdrive% kopieren. Macht Ihr noch etwas anderes das das bei euch funktioniert? Ich teste das grade mit dem Upgrade auf Windows 10 Pro 1803.

C:\Temp möcht ich eigtl ungern verwenden, weil der Ordner bei uns nicht da ist und ich den nicht extra deswegen erstellen will.

Danke!

Gruß

Alex

• 5. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                  Mike92 Apprentice

Servus,

also bei meinen Tests hat die Methode mit Setupcomplete.cmd auch nicht funktioniert.

Und ich hab das ausgiebig in sämtlichen Kombinationen getestet.

Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass wir keine Volume Licensing über KMS betreiben, sondern Windows über den OEM Product Key im SMBios aktiviert wird.

Laut Microsoft kann dann die Setupcomplete.cmd nicht verwendet werden.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/add-a-custom-script-to-windows-setup

Auszug:

• %WINDIR%\Setup\Scripts\SetupComplete.cmd: This script runs immediately after the user sees the desktop. This setting is disabled when using OEM product keys. It runs with local system permission.
                  • 6. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                    SitzRieSe Expert

Hi Mike,

danke für die Info! Was ist das denn schon wieder für eine bescheuerte Einschränkung? Danke Microsoft -.-

Ja das kann auch bei uns das Problem sein, wir setzen hier auch Windows 10 Pro mit OEM Keys ein.

• 7. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                      Mike92 Apprentice

Ich konnten aber eine andere Lösung für das Problem finden.

Und zwar habe ich im Set des Windows Feature Updates ein Paket hingefügt, welches mit InitiateSystemShutdown (gefolgt von einem EndInstallerSession) einen Reboot auslöst.

Dieses DSM Paket wird auch ausgeführt, wenn nach dem Windows Feature Update keine Netzwerkverbindung vorhanden ist und im Installer Log Die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. (0x00000035)" auftaucht.

Der Grund dafür ist, dass das Paket Bestandteil des Sets ist und somit bereits vorab in den lokalen Repository Cache geladen wurde.

Mit dieser Methode lassen sich die Netzwerkprobleme ganz leicht lösen.

• 8. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                        SitzRieSe Expert

Mh, auf welcher DSM Version bist du? Bei mir funktioniert das nicht (DSM 2017). Er führt die ausstehende Pakete im Set nicht weiter aus. Das ist auch mein Problem aktuell :-/ Auch das starten des Dienstes niinst32 /service sowie es Nils in seiner setupcomplete.cmd hat reicht nicht aus, Ich muss die DSM Dienste neustarten, erst dann legt der Installer wieder los.

Ich überlege grade mit einem RunOnce Key oder einem Script im Autostart zu arbeiten welches sich automatisch löscht. Das müsste die Windows Setup ja eigtl mit übernehmen.

Gruß

Alex

• 9. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                          Mike92 Apprentice

Sind auf DSM 2017 Patch 4356.

Der Service Installer läuft bei dir aber schon los oder?

Schau mal ins NISRV32 Log und such nach der Fehlermeldung.

Eventuell ist es bei dir ein anderes Problem.

Ich kann aufjedenfall bestätigen, dass die Komponenten des Sets auch ausgeführt wenn keine Netzwerkverbindung besteht.

Gibt übrigens einen ähnlichen Thread wo fast das gleiche Problem diskutiert wurde (leider auch nur mit der Lösung über /PostOOBE

https://community.ivanti.com/message/209776#209776

EDIT:

Das mit dem RunOnce Key bzw. Autostart wird aber nur klappen wenn du einen Autologin für einen lokalen User konfigurierst.

• 10. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                            FrankScholer Master

Hallo Alex,

kann auch daran liegen, dass ihr kein Enterprise verwendet. Schau mal ins "C:\Windows\Panther\UnattendGC\Setupact.log" rein. Wenn da steht

[windeploy.exe] Client OS edition and OEM license detected and no enterprise edition detected, will not run SetupComplete.cmd

[windeploy.exe] Not allowed to run the Setupcomplete.cmd, will not run SetupComplete.cmd

dann isses eindeutig...

Zeigt sich einmal mehr, dass die Professional-Version alles andere als professionell ist und nicht auf Profis sondern eher auf ambitionierte Heimanwender abzielt. Das bestätigen ja auch die jüngst angekündigten Änderungen beim Servicing, wo nur die Enterprise (und natürlich Education) Version die 30 Monate lange Versorgung mit Patches erhält.

Vermutlich musst du dir einen anderen Ansatz ausdenken, sowas wie hier beschrieben oder ähnliches...

Grüße Frank

• 11. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                              SitzRieSe Expert

Ehrlich gesagt finde ich gibt es kaum Gründe die Enterprise Version einzusetzen. Bis auf Applocker sind dort für uns keine Funktionen enthalten die die hohen Mehrkosten rechtfertigt. Aber das soll hier nicht Thema sein

Ich probiers jetzt mal so:

!Create schedule task

Copy('.\Extern$\setupcomplete.cmd','%windir%\temp\setupcomplete.cmd')/TS

ExecuteEx('%windir%\system32\schtasks.exe /create /tn "SetupComplete" /tr "%windir%\temp\setupcomplete.cmd" /sc "ONLOGON" /ru "SYSTEM" /F','exitcode','120')/?/TS

If not %exitcode%='0'

If not %exitcode%='3010'

ExitProcEx(Failed,'The scheduled task creation failed with %exitcode%')

taskkill /F /IM Niagnt32.exe /T

taskkill /F /IM mgmtagnt.exe /T

sc start esiCore

sc start ersupext

In der setupcomplete.cmd:

set enteoClientDir=%ProgramFiles%\NetInst 

if %PROCESSOR_ARCHITECTURE%==AMD64 set enteoClientDir=%ProgramFiles(x86)%\NetInst 

if exist "%enteoClientDir%\niinst32.exe" "%enteoClientDir%\Niagnt32.exe"

schtasks /delete /tn "SetupComplete" /F

del "%~f0" && exit

Ich bin mir noch nicht sicher ob das auf ONLOGON lasse... aber erstmal so ausprobieren

• 12. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                                SitzRieSe Expert

Also bei uns schlägt die Site Zuordnung fehl. IP Adresse matched, wir haben aber ein Exclude für Workgroup Installationen und dieser matched nicht. Warum auch immer, das System ist Domänen integriert.

Nach 8 Minuten wiederholt er diesen Vorgang und das Problem tritt wieder auf. Starte ich die Dienste etc neu, läufts...

Komisch...

• 13. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                                  Mike92 Apprentice

Wenn bei dir die Site Determination nach dem ersten Booten nicht geht hast du vermutlich genau das Problem was in diesem Thread disktuiert wurde:

https://community.ivanti.com/message/209776#209776

Im Log solltest du dann folgende Meldungen sehen:

Warning (Module:NiCfgPrv, Severity:0x03): Couldn't retrieve current location information via ICDB-Service

Warning (Module:NiCfgPrv, Severity:0x03): Error when starting one of the NetInstall components. No depot available.

• 14. Re: Windows 10 Inplace upgrade, Pakete auf Reinstall und "The network path was not found"
                                    SitzRieSe Expert

Joa der Thread ist ja auch von mir Wird wohl noch das gleiche Problem sein. Ich hatte mich nur erstmal nicht mehr drum gekümmert, weil wir bei den letzten Upgrades nicht so viele Tasks laufen lassen müssen wie dies mal :-/

Die Lösung von Markus aus dem anderen Thread verweist ja ebenfalls auf die setupcomplete.cmd Methode. Damit komm ich also nicht weiter, ich hab auch etwas mit den Aufgabentasks gespielt, leider klappts bisher noch nicht. Wenn ich eine Lösung finde poste ich sie gerne

Gruß

Alex

1 2 Previous Next