4 Replies Latest reply on Apr 20, 2018 8:11 AM by stephang

Lizenzen einsehen - bzw was passiert wenn drüber

stephang Apprentice

Hallo zusammen,

gibts eigentlich ne einfache Möglichkeit die derzeitig benutzten Lizenzen einzusehen?

Das hier geht schonmal nimmer: How to see how many licenses are used for each installed DSM Module

Und was passiert wenn man drüber ist? Gibts da ne Grace Period und ne Warnung?

Grüße

Stephan

• 1. Re: Lizenzen einsehen - bzw was passiert wenn drüber
          FrankScholer Master

Hallo Stephan,

da hab ich schon vor längerer Zeit mal einen Blog-Artikel dazu geschrieben, der meiner Einschätzung nach aber immer noch aktuell ist: https://www.nwc-services.de/de/service-de/blog/entry/lizenzwarnung-in-dsm-7-1

HTH, Grüße Frank

• 2. Re: Lizenzen einsehen - bzw was passiert wenn drüber
            stephang Apprentice

Hey Frank,

danke für die schnelle Nachricht.

Ich hatte nur mal im Hinterkopf, dass DSM dann die Funktion für alle Computer einstellt bis man wieder "unter" der Anzahl ist und man dies auch in Logs nachvollziehen kann.

Das Einstellen des Dienstes ist heute morgen bei uns geschehen. Ein Popup gabs dazu nicht. Wir waren aber definitiv mit ein paar Objekten drüber.

Allerdings hat dies auch mit der 100% CPU Auslastung des IIS zu tun, die wir mit DSM 2017 hatten. Nach dem Deaktivieren einiger Objekte und einem Neustart des BLS geht nun wieder alles.

Ich versuche das Verhalten gerade wieder zu erzwingen indem ich über unser Limit gehe. Aber bisher scheint alles noch zu funktionieren. Daher nehme ich an, dass es mit dem IIS Problem zusammenhängt (siehe Log unten).

Das Popup gibts aber definitiv nicht mehr.

Grüße Stephan

AutoIn Log von heut morgen:

08:04:59.628 E   Warning (Module:SWMSClntLib, Severity:0x03): Failed to synchronize with BLS

A HTTP request failed. (0xe0090015)

08:04:59.629 E   Warning (Module:SWMSRT, Severity:0x03): Client sync () failed [-536281067]

08:04:59.636 E   Warning (Module:SWMSRT, Severity:0x03): ClientSync failed with error code 3758686229

A HTTP request failed. (0xe0090015)

08:04:59.643 2   SWMSRT: Client sync for computer '230048' and user '1869' (QoS level 'Polling') failed with 'A HTTP request failed. (0xe0090015)' (3758686229)

• 3. Re: Lizenzen einsehen - bzw was passiert wenn drüber
              SitzRieSe Expert

Hi Stephan,

den Fehler den du beschreibst hat nichts mit fehlenden Lizenzen zu tun. Der Artikel von Frank ist nach wie vor korrekt, DSM stellt keine Funktionen ein wenn die Lizenzen überschritten werden. Du bekommst lediglich ein Pop Up. In deinem Fall hast du eher Probleme mit dem Agent der nicht mehr synct.

Gruß

Alex

• 4. Re: Lizenzen einsehen - bzw was passiert wenn drüber
                stephang Apprentice

Hi Alex,

genau. Das war das 100% IIS Problem, das es hier im Forum ja auch schon gab. Ich hatte damals allerdings nur einen iisreset gemacht und nicht den Server neugestartet. Das Popup kommt bei uns (leider) nicht.

Grüße

Stephan