8 Replies Latest reply on Oct 5, 2018 1:32 AM by SitzRieSe

APM Patch Performance

SitzRieSe Expert

Ich wollte mal fragen ob bei euch das installieren von Updates auch so unheimlich langsam ist? Das Scannen funktioniert super schnell, das installieren von Updates dauert aber ewig. In meinem Beispiel mal eine Win10 1703 Installation. APM hat hier ca 30 Patches zu installieren und hat dafür fast 4Std gebraucht. Die OS Installation und die Apps waren in 30min fertig. Hier mal ein Screenshot:

Um 18:37 waren alle eScript Pakete abgeschlossen und die Patches kamen. Dafür hat er dann bis 22Uhr gebraucht. Was mir dabei auffällt sind vorallem die kleinen Pakete. Zum Beispiel braucht der Patch für Notepad++ 50s für die Installation. Wieso? Mein selbst paketiertes eScript braucht auf der selben Maschine 3s für die Installation:

Das zieht sich durch sämtliche Freeware. Auch die Visual C Updates brauchen um einiges länger als meine eScript Pakete. Ein AV Schutz ist hier nicht aktiv, auch kein Windows Defender...

Könnt ihr das nachvollziehen? Ist das bei euch auch so?

PS: DSM 2017.1 4329 mit APM.

Gruß

Alex

• 1. Re: APM Patch Performance
          SitzRieSe Expert

Ich hab mir grad mal eine Installation von Windows Updates genauer angeschaut und den Task Manager beobachtet. Wenn DSM anfängt ein Patch zu installieren, wird zuerst die NiWuPrxy.exe ausgeführt. Die Datei tut dann ca 5s was. Danach idled das System pro Patch ca 41-42 Sekunden. Es ist weder Netzwerktraffic, CPU noch Platten IO zu erkennen. Auch kein aktiver Prozess und immer das gleiche Zeitfenster von ungefähr 41 Sekunden. Danach startet die TiWorker.exe und der Patch wird installiert. Aber wieso idled das System so lange? Kein Wunder das ein Notepad++ dann 50s für die Installation braucht. Ich hab das Gefühl das das ein eingebauter Timeout ist... Weiß hier Jemand mehr?

Gruß

Alex

• 2. Re: APM Patch Performance
            SitzRieSe Expert

Irgendjemand der ähnliche Erfahrungen macht?

• 3. Re: APM Patch Performance
              malex_17 Apprentice

Hi,

mir ist das nie so aufgefallen aber bei uns scheint das Verhalten ähnlich zu sein.

Ein Patch für  Visual C++ z.b. dauert mehr als 40 sekunden... die Installation aller Runtimes dauert nicht mal so lange...

Hab jetzt mal ein bisschen in den Logfiles gewühlt, bei uns taucht den Installationen häufig diese Zeile auf (bei MSFT-VC7 (Q3138367) ganze 16 Mal)

2018-07-04T08:52:47.2228282Z 2788 E Scheduler.cpp:775 NativeOS scheduler: Failed to delete jobName=LaunchSTDeployToRetryFailedPostBootActions (00015bf9-0000-0000-0000-000000000000) with the scheduler 2.0 interface installed - will not try AT interface

dazwischen wird immer wieder 5 Sekunden gewartet.

Die Logs liegen unter C:\APM\deploy\Logs\STDeploy.log

Ich werd da jetzt mal schauen ob das bei allen Updates vorkommt.

• 4. Re: APM Patch Performance
                AndiKausg Apprentice

Auf die schnelle mal die Installzeiten verglichen und kann das Verhalten bestätigen -> selbstgebautes NPP 2s -> APM NPP 1:08m In die Logs habe ich allerdings noch nicht geschaut.

• 5. Re: APM Patch Performance
                  SitzRieSe Expert

Das ist spannend! Danke das Ihr nachgeschaut habt. Ich werde morgen mal in Ruhe ebenfalls in die Logs schauen und gucken ob ich die gleichen Meldungen wie malex habe. Wenn Ja werde ich ein Ticket aufmachen... Die aktuellen Installationszeiten sind nicht wirklich tragbar.

Danke euch!

Gruß

Alex

• 6. Re: APM Patch Performance
                    SitzRieSe Expert

ich hab die gleichen Meldungen wie malex. Ticket ist offen, wenn sich Jemand dran hängen will: 01456618

Gruß

Alex

• 7. Re: APM Patch Performance
                      malex_17 Apprentice

Hast du dazu schon Infos bekommen?

• 8. Re: APM Patch Performance
                        SitzRieSe Expert

Hi Malex,

nach 3 Monaten in dem das Ticket bei Ivanti schon offen ist, werde ich erneut nach Logfiles gefragt. Einen Fortschritt gibt es laut Support noch nicht.

Gruß

Alex