8 Replies Latest reply on Oct 19, 2018 8:49 AM by BigJeff

OS Instalation UEFI

Nero Apprentice

Hallo,

ich habe gerade ein komisches Verhalten bei einer OS Installation, vielleicht hat jemand eine Idee.

Legacy und UEFI haben beide funktioniert. Jetzt aber leider nicht mehr. Jetzt funktioniert nur noch eine Installation im legacy Modus.

Versuche ich eine Installation über UEFI, dann beginnt der Download.

Nur sehe ich keinen Fortschrittsbanken sondern nur einen schwarzen Bildschirm. Kurze Zeit später kommt dann ein blauer Hintergrund (hier vermute ich mal das gestartete WinPE).

Aber dann passiert erstmal nichts bis nach 1-2 Minuten der Computer ausgeschaltet wird. Das Verhalten kann ich an verschiedenen Computern nachstellen.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Liebe Grüße

Norbert

• 1. Re: OS Instalation UEFI
          SitzRieSe Expert

Hi Norbert,

Das hab ich schon mal gesehen, aber ich weiß grad nicht mehr was das Problem war. Hast du schon mal ein Blick in die OSD Logs geworfen? Welches WinPE wird benutzt und ist das nur bei dem Gerät so oder auch bei anderen Modellen/Geräte?

Gruß

Alex

• 2. Re: OS Instalation UEFI
            Nero Apprentice

Hallo Alex,

Logs werden leider keine geschrieben. Mal von den Logs auf dem BLS abgesehen und da sehe ich keine Fehler.

Wir haben das Problem an drei verschiedenen Computern (Desktop und Notebook) nachstellen können. Wir haben es auch mal mit einem ganz neuen Client probiert der noch nie im DSM eingebunden war. Auch hier hatte wir das identische Problem.

Das komische ist die Geschwindigkeit mit der nach dem Einschalten der blaue Bildschirm angezeigt wird. Uns wer oder was steuert das Ausschalten des Clients. Sehr komisch.

Liebe Grüße

Norbert

• 3. Re: OS Instalation UEFI
              SitzRieSe Expert

Hi Norbert,

garkeine Logs ist natürlich komisch. Der Client müsste ja einen TFTP Download machen und das wird eigtl vom OSD protokolliert. Bau mal ein neues WinPE auf WinPE10 Basis und Versuchs mal damit.

Gruß

Alex

• 4. Re: OS Instalation UEFI
                BigJeff Apprentice

Hallo,

ich habe das Problem auch. Legacy boot funktioniert einwandfrei aber UEFI Boot mit Secureboot funktioniert nicht. Wir haben zwei DSM Management points und auf dem Haupt Management point (BLS) funktioniert alles einwandfrei auch UEFI.

Im OSD log steht folgendes:

10:21.56.782  : --------------------------------------------------------------------------------

10:21.56.782  : LogFile C:\Program Files (x86)\Common Files\enteo\NiLogs\OSD\osdtftpmxPool_BUWSDS01$_0000002769.log, started 19.10.2018 10:21.56

10:21.56.783  : Application : C:\Program Files (x86)\NetInst\mgmtagnt.exe(PID: 3364 [4988])

10:21.56.783  : Version : 7.4.1.4466

10:21.56.783  : --------------------------------------------------------------------------------

10:21.56.782  1 osdTftpMx.dll  RequestFileDownload for boot\x64\BCD returned: file missing.

10:21.56.786  : End Of Logfile

10:22.01.957  : --------------------------------------------------------------------------------

10:22.01.957  : LogFile C:\Program Files (x86)\Common Files\enteo\NiLogs\OSD\osdtftpmxPool_BUWSDS01$_0000002770.log, started 19.10.2018 10:22.01

10:22.01.957  : Application : C:\Program Files (x86)\NetInst\mgmtagnt.exe(PID: 3364 [4988])

10:22.01.957  : Version : 7.4.1.4466

10:22.01.957  : --------------------------------------------------------------------------------

10:22.01.957  1 osdTftpMx.dll  RequestFileDownload for boot\x64\wdsmgfw.efi returned: file missing.

10:22.01.959  : End Of Logfile

10:22.04.952  : --------------------------------------------------------------------------------

10:22.04.952  : LogFile C:\Program Files (x86)\Common Files\enteo\NiLogs\OSD\osdtftpmxPool_BUWSDS01$_0000002771.log, started 19.10.2018 10:22.04

10:22.04.952  : Application : C:\Program Files (x86)\NetInst\mgmtagnt.exe(PID: 3364 [4988])

10:22.04.952  : Version : 7.4.1.4466

10:22.04.952  : --------------------------------------------------------------------------------

10:22.04.952  1 osdTftpMx.dll  RequestFileDownload for EFI\Microsoft\Boot\fonts\segoe_slboot.ttf returned: file missing.

10:22.04.955  : End Of Logfile

Was kann die Ursache sein?

Gruß

Alex

• 5. Re: OS Instalation UEFI
                  Nico Schmidtbauer Apprentice

Das Probleme kenne ich im Zusammenhang mit fehlerhafter PXE Implementierung in UEFI.

Möglichkeit #1 (Workaround)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NetSupport\OSD\OsdProxy

IdsOfVendorsWithCrappyUefiPxe als REG_SZ setzen, und die ersten 6 Stellen der MAC Adresse eintragen. Danach den Client Proxy Service druchstarten.

Möglichkeit #2 (Troubleshooting)

Vor allem wenns an einem Standort geht, am anderen nicht... dann mal die DHCP / IP Helper / DHCPRelay gegebenheiten anschauen. z.B. die DHCP Option 43 sollte bei UEFI Boot nicht genutzt werden.

Ich hatte auch schon Geräte da, da hat z.B. DHCP und OSD Proxy auf getrennten Servern funktioniert, DHCP und OSD Proxy auf gleichem Server nicht. Irgendwie kurios.

Möglichkeit #3 (Fehlerbehebung)

Aktuelles BIOS Update einspielen, falls möglich. Ggf. Hersteller anschreiben.

Gruß

Nico

• 6. Re: OS Instalation UEFI
                    BigJeff Apprentice

Hallo Nico,

ich habe mit dem Workaround 2 versucht und die OPTION 67 und 43 deaktiviert. Nun kann das WINPE image geladen werden. Nun kommt beim "Pre OS installation package" folgende Fehler:

kannst du dir das erklären?

IMG_4805.jpg

Gruß

Alex

• 7. Re: OS Instalation UEFI
                      Nico Schmidtbauer Apprentice

Hallo Alex,
                      die Fehlermeldungen kommen mir bekannt vor, allerdings eher von HTTP Posts.
                      Hast du da ein HTTP Depot dahinter? Falls ja, muss ich gestehen, dass ich da überfragt bin.

Gruß

Nico

• 8. Re: OS Instalation UEFI
                        BigJeff Apprentice

Hi,

nein es ist ein SMB depot.

Gruß

Alex